Quantcast

Zwei Ehrensenatoren an der FH Furtwangen

$
0

Im Rahmen ihres diesjährigen Industrietages in Villingen-Schwenningen ernennt die Hochschule Furtwangen zwei Industrievertreter zu Ehrensenatoren, die sich in den letzten Jahren in beispielhafter Weise um die Hochschule Furtwangen verdient gemacht haben: Dipl.-Kfm. Thomas Jauch, Präsident der Jauch Firmengruppe und Dipl.-Ing. Rudolf Kastner, Vorstandsvorsitzender der EGT AG erhalten am 20.10.09 die Ernennungsurkunden aus den Händen von HFU-Rektor Prof. Dr. Rolf Schofer.

“Beide haben an der Weichenstellung der Hochschule entscheidend mitgewirkt. Die Verleihung zum Ehrensenator der Hochschule Furtwangen betrachten wir als ein Zeichen unserer Dankbarkeit für die fachliche Expertise und grundlegenden Impulse, die diese beiden Herren in die Entwicklung unserer Hochschule gesetzt haben. Ohne die tatkräftige Unterstützung durch solche Persönlichkeiten der Wirtschaft wäre die knapp 160-jährige Erfolgsstory der Hochschule kaum geschrieben worden. Innerhalb dieser Zeit wurde diese Auszeichnung erst 4 mal verliehen. Nicht zuletzt dadurch wird ihr besonderer Charakter dokumentiert.” bekräftigt der Rektor der Hochschule Furtwangen, den besonderen Wert der Ehrensenatorwürde.

Dipl.-Kfm. Thomas Jauch: Der Präsident der Jauch Firmengruppe, Dipl.-Kfm. Thomas Jauch, hat in den letzten Jahren die Entwicklung der Hochschule Furtwangen durch sein herausragendes Engagement und seine hervorragenden Leistungen entscheidend mitgeprägt. Thomas Jauch wurde am 27. Mai 1947 in Schwenningen am Necker geboren. 1974 begann die berufliche Laufbahn im elterlichen Unternehmen mit dem Aufbau des Bereiches Elektronik. Bereits 1986 wurde das erste eigene Werk zur Fertigung von Quarzen in China gegründet. Heute beschäftigt die Firmengruppe Jauch weltweit ca. 1500 Mitarbeiter, davon über 100 am Standort Schwenningen. Neben unternehmerischen und beratenden Tätigkeiten ist Thomas Jauch engagiertes Gründungsmitglied des LIONS Club Schwenningen und setzt sich für die sozialen Belange unserer Gesellschaft ein. Thomas Jauch nimmt seit vielen Jahren aktiv an dem Geschehen an der Hochschule – insbesondere am Campus Schwenningen – teil und unterstützt die Hochschule über viele Jahre hinweg sowohl finanziell als auch ideell in herausragender Weise mit zahlreichen Aktivitäten. Seit 1956 ist die Jauch Quartz GmbH in Schwenningen angesiedelt. Das Unternehmen stellt Quarze, Oszillatoren und Batterien her. Die Produkte kommen in der Consumer Elektronik, im Bereich Automotive, in der Telekommunikation, in der Medizintechnik, in Industriellen Anwendungen, in der Luft- und Raumfahrt sowie in der Messtechnik zum Einsatz. Weltweit ist Jauch mit eigenen Divisions vertreten – in den USA, Frankreich, Singapore, Taiwan und in Großbritannien.

Dipl.-Ing. Rudolf Kastner: Der Vorstandsvorsitzende der EGT AG hat sich in herausragender Weise um die Entwicklung der Hochschule verdient gemacht. Er war sechs Jahre lang Vorsitzender der Fördergesellschaft der Hochschule und hat während dieser Zeit viele Aktivitäten angestoßen. Rudolf Kastner hat sich durch sein Hochschul-Engagement immer wieder als Motor im Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft hervorgetan. Die Tradition des Innovationspreises der EGT, der jährlich an Studierende der HFU verliehen wird, bewahrt er seit vielen Jahren fort. Rudolf Kastner wurde am 29. Dezember 1951 in Traunstein in Bayern geboren. 1993 kam Rudolf Kastner als Geschäftsführer zur EGT. Im Juni 1999 wurde die frühere Elektrizitäts-Gesellschaft Triberg GmbH zur EGT Holding AG umgewandelt und Rudolf Kastner zum Vorstand berufen. Herr Kastner ist Miteigentümer und Vorstandsvorsitzender der heutigen EGT AG. Das Unternehmen ist über Tochter- und Beteiligungsunternehmen in den Geschäftsbereichen Energiehandel, Energieversorgung und elektrotechnischer Anlagenbau als schlagkräftiger wie erfahrener Anbieter komplexer technischer Leistungen tätig. Derzeit beschäftigt die EGT 185 Mitarbeiter. Neben vielfältigen Funktionen als Aufsichtsrat und Gesellschafter innerhalb der EGT Unternehmensgruppe ist Rudolf Kastner Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Triberg eG sowie Beirat weiterer mittelständischer Unternehmen. Rudolf Kastner ist Präsident der Vereinigung Badischer Unternehmerverbände e.V. und im Vorstand der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände in Stuttgart.

Viewing all articles
Browse latest Browse all 10